Montage Handlauf vor einem Hauseingang in Kamp-Lintfort

Kategorie: Sonstiges

Was wurde erledigt?

Nach einer Ortsbesichtigung und dem Feinaufmaß konnten unsere Monteure den Handlauf oder das Geländer montieren.

Für Sie hier ein paar Infos zu Handläufen:

Gesetzlich vorgeschriebene Handläufe an Treppen müssen fest montiert sein, um ein Nachgeben im Falle eines Sturzes zu verhindern. Der Handlauf sollte in Griffhöhe angebracht sein und einen Durchmesser von etwa 4 cm haben. Materialien wie Metall, Holz und Kunststoff sind typisch. Handläufe können auf dem Treppengeländer, einer Brüstung oder an der Wand montiert werden. Es wird empfohlen, dass Handläufe durchlaufend und über die äußersten Treppenstufen hinausgeführt werden. Der Handlauf ist ab der dritten Stufe einer Treppe vorgeschrieben. Bei einer Wandmontage muss ein Mindestabstand von 5 cm zur Wand eingehalten werden. Die Mindesthöhe des Handlaufs beträgt 80 cm, die maximale 115 cm. Bei breiteren Treppen kann ein zusätzlicher Handlauf erforderlich sein.

Alles zum Thema Treppen und Handläufe wird in der DIN 18065 geregelt.

 

Offene Fragen? Wir sind für Sie da!